Lesestoff der weiterbringt

Buchempfehlungen

Hier stellen wir Bücher vor, die helfen können in Glaubensfragen weiterzukommen. Kaufen und bestellen kann man sie u.a. an unserem Büchertisch - jeweils vor und nach den Präsenzgottesdiensten an den Sonntagen. Auskunft gibt Beate Liebert unter Liebert.Beate@gmx.net

Loslassen – Doro Zachmann

Mit leichtem Gepäck durchs Leben: Auf deiner Lebensreise hat sich so mancher Ballast im Lebensrucksack angesammelt. Wie Steine beschweren Erinnerungen, Prägungen, eigene Ansprüche und vieles mehr deinen Lebensweg. Es ist an der Zeit, loszulassen, was dich beschwert. Denn heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Doro Zachmann zeigt Wege auf, Steine aus dem Lebensrucksack abzulegen. Sie führt uns vor Augen, warum es sinnvoll ist, Lasten aus verschiedenen Lebensbereichen loszulassen. Ein Buch mit vielen persönlichen Texten, das ermutigt, befreiter und leichter durchs Leben zu gehen.

Kawohl Verlag 13,80 € 176 Seiten

Geht Sterben wieder vorbei? – Mechthild Schroeter-Rupieper

Ein Sachbilderbuch, das Kinderfragen zu Tod und Trauer beantwortet. Von einer erfahrenen Familien-Trauerbegleiterin geschrieben. Geschichte und echte Kinderfragen in einem Buch

Marlene und Paul lieben ihren Opa über alles, auch wenn sie nicht mehr zusammen mit ihm Tomaten pflanzen und daraus Ketchup machen können. Jetzt ist er sehr schwach. Wenig später stirbt er und die Kinder erleben, was danach passiert: wie der Bestatter zu ihnen nach Hause kommt, was im Krematorium passiert, wie die Beerdigung abläuft, warum man anschließend noch zusammenkommt. Aber auch, wie sie die Erinnerung an ihn bewahren können. Für Kinder von 4 – 7 Jahren.

Gabriel Verlag, 15,00 € 32 Seiten

Gesehen und geliebt – Gary Chapmann / York Moore

Wir alle kennen das: Sorgen, Ängste und Zweifel können so übermächtig werden, dass sie uns den Schlaf rauben. Der Bestsellerautor Gary Chapman gibt in diesem sehr persönlichen Buch Einblick in sein Glaubensleben. Er schreibt: »Nur die Liebe durchbricht unsere zweifelnden Fragen und Sorgen. Sie kann unser Herz zur Ruhe bringen. In den dunklen Augenblicken unseres Lebens dürfen wir wissen, dass Gott bei uns ist und uns liebt.« Wie wir diese Liebe in unserem Leben erkennen können, entfaltet er praxisnah und alltagstauglich. Basierend auf dem Konzept der 5 Sprachen der Liebe leitet er folgenden Aussagen aus der Bibel abl: • Du bist geliebt. Diese Worte verändern alles. • Du wirst wahrgenommen. Du und dein Handeln sind Gott wichtig. • Du bist wertvoll. Gott nimmt dich an. • Du gehörst dazu. In Gottes Armen bist du geborgen. • Du bist willkommen. Erlebe wahre Gemeinschaft

Mann, echt jetzt! – Moor Jovanovski

Jeder von uns ist schon mal mit Sprüchen wie "Männer haben auch Gefühle. Hunger zum Beispiel" konfrontiert worden. Die Folge: Es fällt vielen Männern schwer, sich zu öffnen und frei über sich und ihre Gefühle zu sprechen. Dabei spüren viele Männer in ihrem Inneren eine tiefe Einsamkeit, Wut und Verunsicherung. Und ziehen sich in eine Welt aus Schweigen zurück, auch ihren Familien gegenüber. Das weiß Moor Jovanovski nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus vielen Jahren in der Beratung und Begleitung von Männern. Mit seinem Buch liefert er einen Ratgeber, der zusammen mit Schlüsselaussagen aus der Bibel eine Orientierung bietet. Er will helfen, einen Weg zu finden in ein glücklicheres Familienleben: in der Ehe, zwischen Vätern und Kindern und zu sich selbst.

Neukirchener Verlag 18,00 € 168 Seiten

Arnos Koffergeschichten – Arno Backhaus

Arnos Koffergeschichten Wenn Arno Backhaus aus dem Nähkästchen plaudert, wird es unterhaltsam. Als Urgestein der christlichen Musik-Szene steht er seit 50 Jahren auf der Bühne und sammelt als Humorfachkraft verblüffende Begegnungen wie andere Briefmarken. Vor allem aber ist er ein Mensch, der über sich selbst lachen kann und mit diesem Buch dazu einlädt, an seinem manchmal ganz schön verrückten Leben teilzuhaben. Eine geballte Ladung unfreiwilliger Lebens-Komik!

Kawohl Verlag 14,00 € 128 Seiten