Lesestoff der weiterbringt

Buchempfehlungen

Hier stellen wir Bücher vor, die helfen können in Glaubensfragen weiterzukommen. Kaufen und bestellen kann man sie u.a. an unserem Büchertisch - jeweils vor und nach den Präsenzgottesdiensten an den Sonntagen. Auskunft gibt Beate Liebert unter Liebert.Beate@gmx.net

Lasst uns aufhören zu glänzen und anfangen zu leuchten: Michael Buttgereit / Wolfram Heidenreich

Die beiden Marketing- und Designspezialisten Michael Buttgereit und Wolfram Heidenreich schreiben über den Sinn des Lebens und die Erfahrung, was es alles zu entdecken gibt, wenn wir hinter die Fassaden schauen. Auch bei uns selbst. Ganz nebenbei bietet ihr Buch einen faszinierenden Einblick in die Welt der Werbung.

Wir sind umgeben von einer Welt der grell-bunten Bilder. Überall und immerzu entfaltet sich ein Feuerwerk an Farben, Formen, Texten, Musik und Emotionen. Sie glänzen, glitzern, blinken, gieren nach unserer Aufmerksamkeit. Doch vieles ist nur Fassade, ganze Heerscharen von Marketingspezialisten helfen dabei, sie aufzubauen.

Michael Buttgereit und Wolfram Heidenreich kennen die Welt der Werbung und die Tricks der Marketingprofis nur zu gut. Sie sind selbst seit mehr als 30 Jahren »Werber«, nennen sich heute Positionierungsdesigner. Aber sie wissen auch: Es geht im Leben nicht um Glanz, sondern darum, innerlich zu leuchten. Die beiden haben bei der Beratung zahlreicher Unternehmen aber auch ganz persönlich erfahren, dass es letztlich immer um Sinn geht. Zu wissen, wofür man steht.

Bene-Verlag, 22 €, 192 Seiten

Sommer, Sonne, Strand und mehr – Birgit Ortmüller

Auf 80 Seiten hat Autorin Birgit Ortmüller ein Lesebuch für 2,5 Wochen Strandurlaub geschaffen, mit Glaubensimpulsen, kurzen Sinnsprüchen, Kreativ- und Spielideen, Sommerrezepten und Platz für eigene Notizen und Urlaubsfotos. „Jedes Jahr freue ich mich auf meine Urlaubstage, meine "Auszeit" am Strand. Ich liebe diese Sommertage, genieße die Sonne, den Wind und das tosende Meer, beobachte das geschäftige Treiben der Muschelsammler, die fröhliche Schar der Badenden und bestaune die Sandburgen am Ende eines solchen Strandtages. 17 Tage lang nimmt Birgit Ortmüller ihre Leser mit an den Strand und lässt sie teilhaben an diesen besonderen Sommertagen. Sie stellt Beobachtungen über das Meer, die Möwen, ihre Mitmenschen an und verknüpft diese Gedanken auf meditative Weise mit kurzen Glaubensimpulsen. Kurze Sinnsprüche, Kreativ- und Spielideen, Sommerrezepte und Platz für eigene Notizen und Urlaubsfotos runden dies ab und geben jedem Strandliebhaber die Chance, sein ganz persönliches Urlaubsbuch zu gestalten.

Brunnen Verlag – 10 € - 128 Seiten

BasisBibel. Die Kompakte. Edition 2024

Die Farbigkeit der verschiedenen Ausgaben ist seit Beginn Kennzeichen der BasisBibel: im Jahr 2022 legten die Herausgeber erstmals eine limitierte Jahresedition in kupferfarbenem Metallic auf. Die Begeisterung hält auch im Jahr 2023 mit der goldgrünen Variante an, sodass nun die Edition 2024 in Rot-Metallic folgt. Für alle Liebhaber, Sammler und Fans der BasisBibel in glanzvollem Erscheinungsbild. Natürlich auch dieses Mal nur solange der Vorrat reicht!

Die BasisBibel ist eine vollständig neue Bibelübersetzung der hebräischen und altgriechischen Urtexte. Wissenschaftlich geprüft und in das Deutsch des 21. Jahrhunderts übersetzt. Dazu gibt es Erklärungen in den Randspalten, die das Verstehen des Textes erleichtern.

Deutsche Bibelgesellschaft – 30 € - 1968 Seiten (andere Ausgaben zu günstigeren Preisen)

Ja es gibt sie auch im digitalen Zeitalter noch: Kugelschreiber mit Werbeaufschrift, die man bei Bedarf immer zu Hand hat. Nun gibt es sie auch als kleine praktische Botschafter unserer Gemeinde – zum selbstnutzen – oder zum Verschenken an Freunde, Nachbarn oder die Familie. Erwerben kann man sie am Büchertisch – gegen eine kleine Gebühr.

Kleine Geschenke erhalten die Freude

Am Büchertisch gibt es auch kleine Geschenkideen. Egal ob Müsli-Schale, Tassen, oder Servietten. Auswahl ist per Katalog möglich. Danach wird bestellt.